So haben Sie im Fall der Fälle alle Lizenzinformationen parat
Laut Medienberichten (IT-Direktor) können nur wenige Unternehmen auf Knopfdruck Auskunft über ihre Lizenzsituation geben. Dazu sollten IT-Verantwortliche und Geschäftsführer jedoch auch ohne eine Aufforderung zur Lizenz-Plausibilisierung stets in der Lage sein!
Durch Annahme der Nutzungsbedingungen stimmen Unternehmen
beim Softwarekauf einem möglichen Lizenz-Audit durch den Hersteller zu.
Die Softwarehersteller forcieren die Überprüfung dieser Lizenzierungen,
um verstärkt gegen Softwaremissbrauch vorzugehen,
der Urheberrechte verletzt und wirtschaftliche Einbußen bedeutet.
Das Schaubild (Quelle: Gartner) zeigt: Prozent der Firmen, die schon 1x zu einer Lizenz-Plausibilisierung aufgefordert wurden.
Was tun, wenn eine Lizenz-Plausibilisierung ansteht?
In der Regel kündigen die Hersteller Software-Audits schriftlich an und benennen die Grundlagen der Lizenzüberprüfung. Der Lizenznehmer erhält ein Formular zur Selbstauskunft über die IT-Infrastruktur, vorhandene Hardware, installierte Software und die Zahl der Software-Nutzer.
Doch Vorsicht! Durch die Vielfalt der Lizenzformen, kniffelige Vertragsklauseln, Downgrade-Rechte bei Betriebssystemen und Core-Lizenzen bei Serveranwendungen ist das Risiko einer Falschauskunft hoch!
Um dies zu vermeiden, bietet VENDOSOFT eine umfassende Software-Asset-Management-Beratung – bevor die Prüfer vor der Tür stehen! Schon beim ersten Verkaufsgespräch beraten die zertifizierten Microsoft Licensing Professionals des Spezialisten für gebrauchte Software ausführlich über:
Auf der sicheren Seite dank SAM
Steht die Aufforderung zur Lizenz-Plausibilisierung bereits im Raum, erklärt VENDOSOFT-Geschäftsführer Björn Orth: „Von CAL-Lizenzen über die Verteilung der Software auf mobilen Endgeräten bis zu deren Verbindung zu den internen Server-Systemen nehmen wir eine genaue Betrachtung Ihrer Software-Landschaft vor.“
VENDOSOFT empfiehlt eine professionelle IT-Management-Lösung und verweist als Beispiel auf Docusnap. Durch Inventarisierung, Dokumentation und Analyse weiß der IT-Verantwortliche im Unternehmen auf Knopfdruck, welche Software wo, von wem und wie oft eingesetzt wird.
Auch ermöglicht ein solches SAM-Tool, nicht genutzte Lizenzen einem Lizenzpool zuzuführen, umzuverteilen – oder an VENDOSOFT zu veräußern. Das schafft im Unternehmen Liquidität für weitere Investitionen und führt dem Markt für gebrauchte Software Lizenzen zu, die andere Unternehmen günstig nutzen können.
Beauftragen Sie uns mit der Durchführung einer professionellen Lizenz-Plausibilisierung in Ihrem Unternehmen – bevor der Hersteller vor Ihrer Tür steht! Ihre unverbindliche Anfrage erreicht uns über unser Kontaktformular – oder telefonisch +49.8143.99694-0